Begegnungen für Pflegekinder

Neues Förderprogramm

Kinder und Jugendliche, die in Pflegefamilien aufwachsen, haben selten die Möglichkeit sich untereinander über ihre besondere Lebenssituation auszutauschen. Die individuelle Beziehung zur Herkunfts- und zur Pflegefamilie ist für ein Pflegekind immer eine spezielle Lebenserfahrung, die sie selten mit anderen Pflegekindern besprechen können. Dies ist ein wenig beachtetes und praktisch kaum bearbeitetes Thema. Um hierfür neue Ansätze zu entwickeln, Projektideen zu erproben und best-practice-Erfahrungen verbreiten zu können, initiiert die Stiftung „Großes Waisenhaus zu Potsdam“ ein mehrjähriges Förderprogramm, das Austausch und Begegnung für Pflegekinder ermöglichen soll. Dieses Förderprogramm wird mit fachlicher Unterstützung des Brandenburgischen Jugendministeriums und der Pflegekinderdienste der Landkreise umgesetzt.

Das Förderprogramm ist im Juni 2017 mit einer Ideenwerkstatt gestartet, an der unter anderem Vertreter*innen von Pflegekinderdiensten aus fünf Landkreisen, aus dem MBJS, der Stiftung, vom BOJE e.V. und der Fachstelle Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg teilnahmen.