Förderpreis 2017 für Willkommenskultur

5.000 € für Brandenburger Fördervereine

Der Förderpreis
Die Stiftung „Großes Waisenhaus zu Potsdam“ schreibt zum zweiten Mal gemeinsam mit dem Landesverband schulischer Fördervereine Berlin – Brandenburg e.V. (lsfb) den Förderpreis „Willkommenskultur an Schulen und Kitas“ aus. Dafür stellt die Stiftung wieder insgesamt 5.000 € bereit. Bewerben können sich Kita- und Schulfördervereine aus dem Land Brandenburg. Prämiert werden die überzeugendsten Projektideen und Initiativen, die einen Beitrag dazu leisten, die Integration von benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu unterstützen.

Erfolgreiches Lernen setzt voraus, dass Kinder sich in der Kita und Schule wohlfühlen und bestmöglich von Eltern und pädagogischen Fachkräften unterstützt werden. Wichtig ist daher eine Atmosphäre, die von Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung bestimmt ist. Darüber hinaus braucht es attraktive, niedrigschwellige Angebote und Teilhabemöglichkeiten, die sich insbesondere an Kinder und Jugendliche aus schwierigen sozialen Umfeldern richten. Dazu gehören beispielsweise junge Menschen mit Fluchterfahrung bzw. Migrationsgeschichte, aber auch Kinder und Jugendliche, die nicht bei ihren eigenen Eltern aufwachsen, sondern in Heimen oder Pflegefamilien leben.

Ihre Idee
In der Wahl Ihrer Projektform sind Sie frei. Wir freuen uns über kreative, unkonventionelle, aber auch ganz einfache Ideen. Bereits laufende oder abgeschlossene Projekte, die gut gelungen sind, können ebenfalls eingereicht werden. Wichtig ist der integrative Charakter Ihres Projektes, d.h. die gute Einbeziehung der Kinder und Jugendlichen bzw. deren Bezugspersonen. Ein Kunst-, Musik- oder Sportprojekt ist dabei genauso möglich wie eine ganze Folge von Aktionen.

Aus Ihrer Projektskizze sollte der Handlungsbedarf deutlich werden. Beschreiben Sie, wie Sie mit Ihrem Projekt ein relevantes Problem konkret angehen. Wenn das Projekt bereits begonnen hat, beschreiben Sie erste Ergebnisse. Auch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnerinnen und Partnern ist erwünscht.

Ziel ist es, mit dem Förderpreis besonders gelungene Projekte auszuzeichnen, die die Willkommenskultur einer Schule oder Kita verbessern. Darüber hinaus möchten Stiftung und lsfb Sie bei der Weiterverbreitung Ihrer Ideen unterstützen.

Bewerbungsfrist 10. Januar 2017
Bis zum 10. Januar 2017 können sich Kita- und Schulfördervereine im Land Brandenburg mit einer kurzen Projektskizze bewerben. Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung einen aktuellen Gemeinnützigkeitsnachweis Ihres Finanzamtes bei.

Nominierung
Die Stiftung „Großes Waisenhaus zu Potsdam“ und der Landesverband Schulischer Fördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) nominieren aus den Einsendungen ein oder mehrere Projekte. Es stehen insgesamt 5.000 Euro als Förderpreissumme zur Verfügung, die auf die prämierten Projekte aufgeteilt werden.

Bewerbung
Interessiert? Dann schreiben Sie uns bis zum 10. Januar 2017 eine E-Mail und stellen Ihr Projekt oder Ihre Idee kurz vor.

Ansprechperson für Rückfragen ist Herr Schreiter von der Stiftung „Großes Waisenhaus“, zu erreichen unter 0331/28146-82 oder per E-Mail: rene.schreiter@stiftungwaisenhaus.de.

> Ausschreibung als pdf [55 kB]