Kulturelle Bildung

Singende Grundschule – Jedem Kind seine Stimme (JEKISS)
Projektträger: Städtische Musikschule Potsdam „Johann Sebastian Bach“ in Kooperation mit der jeweiligen Grundschule.
Laufzeit: Seit 01.01.2012

Singende Grundschule – Jedem Kind seine Stimme (JEKISS)

Ziel des Projektes ist es, jedes Grundschulkind in Potsdam mit Gesang zu erreichen – unabhängig von Bildung, Kultur oder sozialem Stand. Das Besondere von JEKISS ist die Kombination von Kinderchorarbeit und Lehrerfortbildung. Mit einem speziell entwickelten Liedrepertoire, das Gesang und Bewegung verbindet, bringt das Projekt die „Singende Grundschule“ hervor. Erfahrene Musiker versetzen die Lehrkräfte durch Weiterbildungen in die Lage, das Musizieren dauerhaft in den Unterricht zu integrieren.

Die Grundschule „Am Pappelhain“ im Stadtteil „Am Stern“ bildet seit Januar 2012 den Auftakt in Potsdam. Die Goethe-Grundschule in Babelsberg folgte im Herbst 2012. Das Konzept für JEKISS stammt von der Westfälischen Schule für Musik der Stadt Münster. Dort wird es seit mehr als vier Jahren erfolgreich umgesetzt.

Laufzeit: Seit 01.01.2012

Finanzierung: Spendenfinanziert

Nähere Informationen: Projektblatt “Singende Grundschule” [pdf 86 KB] oder www.jekiss.info

Die LESECAMPER 2015
Projektträger: Humanistischer Freidenkerbund e.V.
Laufzeit: 01.08.2014 – 30.11.2014

Die LESECAMPER – Literatur im Medienlabor

Dem Lesen als Schlüsselkompetenz der frühkindlichen Entwicklung kommt im Werdegang von Schülern eine wesentliche Bedeutung zu. Denn die Fähigkeiten des Lesens und Schreibens bilden die Grundlage, um in ein selbstbestimmtes Leben starten und aktiv an unserer Gesellschaft partizipieren zu können. Darüber hinaus können einer verbesserten Leseleistung, positive Effekte hinsichtlich der Konzentrationsfähigkeit, der Fantasie und der Sprachfähigkeit zugeschrieben werden. Im regulären Schulalltag kann aus zeitlichen Gründen oftmals nur unzureichend Rücksicht auf leseschwache Schüler genommen werden. Wir verstehen die Leseförderung jedoch als eine wichtige gesamtgesellschaftliche Aufgabe – und das Lesecamp als eine Möglichkeit nachhaltig Veränderungen zu erzielen.

Laufzeit: 01.08.2015 – 29.11.2015

Fördersumme: 5.492,00 Euro

Projektträger: Humanistischer Freidenkerbund e.V.

Projekt „KidsKultür Potsdam“
Projektträger: Neue Kulturwege e.V.
Laufzeit: 01.05.2014 – 30.11.2014

Projekt „KidsKultür Potsdam“

KidsKultuer_Planetarium-1

„KidsKultür Potsdam“ ist ein Projekt des Neue Kulturwege e.V., der Trägerverein der Initiative „Kultür Potsdam“ ist. Der Verein befördert in seinem Konzept die Teilhabe aller Menschen an Kunst und Kultur und somit auch in der Gesellschaft. Mit „KidsKultür Potsdam“ wird in besonderer Weise die Zielgruppe der sozial benachteiligten Kinder und deren Familie fokussiert, die aus einkommensschwachen Verhältnissen kommen. Das Prinzip ist simpel: Kulturveranstalter unterschiedlicher Sparten stellen kostenfrei nicht verkaufte Kulturplätze zur Verfügung, die anschließend durch ehrenamtliche Mitarbeiter telefonisch an die registrierten Teilnehmer vermittelt werden.

Die Gesamtinitiative Kultür Potsdam wird mittlerweile von sieben sozialen Trägern unterstützt, die unmittelbaren Kontakt zu teilnahmeberechtigten Personen haben. Telefondienst und Beratung der Gäste werden von zehn ehrenamtlichen Helfern abgesichert.

Seit Start der Initiative am 15. April 2013 konnten bereits über 3.000 Eintrittskarten an die Teilnehmer von Kultür Potsdam weitergegeben werden- davon insgesamt 150 Eintrittskarten über das Programm „KidsKultür Potsdam“.

Laufzeit: 01.05.2014 – 30.11.2014

Fördersumme: 4.000,00 Euro

Projektträger: Neue Kulturwege e.V.