Klingender Advent 2022

Spendenkonzert am 3. Dezember 2022 um 16:00 Uhr

Mit ihrem Weihnachtskonzert „Der klin­gen­de Advent“ lädt die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam in eines der schöns­ten Treppenhäuser Europas ein: In das baro­cke Waisenhaus-Ensemble in der Lindenstraße, das mit sei­nem Monopteros und der gol­de­nen Caritas ein  Wahrzeichen Potsdams ist. Nur einen Katzensprung vom Weihnachtsmarkt auf der Brandenburger Straße ent­fernt, spie­len ver­schie­de­ne Bläserensembles der Städtischen Musikschule Potsdam „Johann Sebastian Bach“ hier am 3. Dezember um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei, die Stiftung bit­tet um Spenden für die musi­ka­li­sche Bildung von Kindern.

Die Erlöse aus dem Konzert flie­ßen in das Förderprogramm „Singende Grundschulen – Jedem Kind sei­ne Stimme“ (JEKISS). JEKISS wird aktu­ell in fünf Potsdamer Grundschulen durch die Städtische Musikschule Potsdam rea­li­siert. Jahrgangsübergreifend sin­gen die Kinder zusam­men. Das kommt beson­ders jun­gen Menschen aus sozi­al schwä­che­ren Familien zu Gute. Denn das spe­zi­ell ent­wi­ckel­te Konzept unter­stützt die Kinder fächer­über­grei­fend beim Lernen – und macht natür­lich vor allem Freude. Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam wur­de vor fast 300 Jahren von König Friedrich Wilhelm I. gegrün­det. Ziel war, die Kinder aus­zu­bil­den, damit sie spä­ter, als Erwachsene, selbst­be­stimmt leben kön­nen. Und dar­um geht es der Stiftung noch heu­te: Gerade benach­tei­lig­ten Kindern und Jugendlichen gesell­schaft­li­che Teilhabe und Lernen zu ermög­li­chen.

“In Brandenburg ist laut Studien rund jedes vier­te Kind von Armut bedroht – der Schlüssel, nicht in die Armutsfalle zu gelan­gen, ist Bildung”, so René Schreiter, Geschäftsführer der Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam.

Veranstaltungsdaten:

Was? Spendenkonzert „Klingender Advent“
Wann? 3. Dezember 2022, 16.00 bis ca. 17.00 Uhr
Wo? Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam, his­to­ri­sches Treppenhaus, Lindenstraße 34a, 14467 Potsdam
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebe­ten