Museumstag im Waisenhausmuseum

Stiftung lädt zu Führungen ein

Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam lädt am 21. Mai 2023 ins baro­cke Stiftungsensemble in der his­to­ri­schen Mitte der Landeshauptstadt ein. Im Rahmen des Internationalen Museumstags gibt es an die­sem Sonntag drei Führungen zum Leben im Waisenhaus: jeweils um 11.00 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr. Die Veranstaltungen fin­den im Innenhof in der Breiten Straße 9a statt. Von 10:30 Uhr bis 17:00 Uhr ist das Waisenhausmuseum geöff­net und kos­ten­frei zugäng­lich.

Welche Heldentaten voll­brach­te Eleonore Prochaska, die Jeanne d’Arc Preußens? Was hat das Weihnachtslied „O Tannenbaum“ mit dem Potsdamer Waisenhaus zu tun? Und wann bau­te Carl von Gontard den berühm­ten Monopteros samt gol­de­ner Caritas im Waisenhaus-Ensemble? Antworten auf die­se Fragen gibt es am Internationalen Museumstag. Die Führungen zei­gen die fast 300-jäh­ri­ge Geschichte des Großen Waisenhauses und sei­ner Stiftung. Daneben kön­nen Besucher das his­to­ri­sche Treppenhaus besich­ti­gen, mit sei­ner Kuppel und der gol­de­nen Caritas ein weit­hin sicht­ba­res Wahrzeichen von Potsdam.

Das Waisenhaus-Museum der Stiftung zählt zu den jüngs­ten Museen der Stadt Potsdam. Der Ausstellungsbesuch ist für Gruppen und Einzelpersonen nach vor­he­ri­ger Anmeldung mon­tags bis frei­tags zu den übli­chen Geschäftszeiten mög­lich. Darüber hin­aus bie­tet die Stiftung Führungen und Geocaching-Touren für Schulklassen an.

Bildquelle:
Waisenhausmuseum: © Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam