Herzlich Willkommen …

… in der Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam. 1724 vom preu­ßi­schen König Friedrich Wilhelm I. gegrün­det, dien­te das Haus der Versorgung und Ausbildung „sei­ner“ Soldatenkinder. Seit fast 300 Jahren unter­stützt die Stiftung nun – mit 40-jäh­ri­ger Unterbrechung wäh­rend der DDR-Zeit – benach­tei­lig­te Kinder und Jugendliche.

Kinder- und Jugendarbeit

Um den Stiftungszweck zu erfül­len, för­dert das gro­ße Waisenhaus inno­va­ti­ve Projekte der Kinder- und Jugendhilfe im Land Brandenburg. Gemeinnützige Träger kön­nen einen Antrag auf Förderung stel­len. Wir bera­ten Sie dazu gern.

Kinder und Jugendliche fin­den Hilfe und Beratung bei der stif­tungs­ei­ge­nen Gesellschaft GFB, Gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung Brandenburger Kinder und Jugendlicher mbH. Als freie Trägerin betreibt sie Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe an ver­schie­de­nen Orten im Land Brandenburg. Die Einrichtungen befin­den sich zum größ­ten Teil in Liegenschaften der Stiftung.

Die Förderung unse­rer Kinder- und Jugendarbeit basiert zu einem Teil auf Spenden. Über Ihre Unterstützung freu­en wir uns!

Eine der ältesten Stiftungen Brandenburgs

Die Stiftung kann auf eine tra­di­ti­ons­rei­che Geschichte zurück­bli­cken. Das Potsdamer Waisenhaus mit der gol­de­nen Caritas und sei­nem meis­ter­li­chen Treppenhaus ist heu­te das größ­te erhal­te­ne baro­cke Bauensemble der Landeshauptstadt.

Hier befin­det sich auch das Waisenhaus-Museum, ein Lernort vor allem für Kinder und Jugendliche. Zu unse­ren regel­mä­ßi­gen Veranstaltungen laden wir Sie herz­lich ein.

Das Team

Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam ist eine Stiftung öffent­li­chen Rechts. Unser ehren­amt­li­cher Stiftungsrat wacht dar­über, dass die Arbeit gemäß Satzung erfolgt. Bei Fragen steht Ihnen unser Team gern zur Verfügung.