Zum Tag des Denkmals geöffnet

9. September 2018

Der Tag des offenen Denkmals ist ein Höhepunkt des diesjährigen „Europäischen Kulturerbejahres 2018“ und steht unter dem Motto „Entdecken, was uns verbindet“. Die Stiftung „Großes Waisenhaus zu Potsdam“ beteiligt sich mit einem abwechslungsreichen Programm mit Führungen, einem Chorkonzert und der Öffnung des Waisenhaus-Museums daran. Die Besucher können das zentrale Treppenhaus im Mittelrisalit mit den drei doppelgeschossigen Kuppeln und der einzigartigen Treppenführung erleben.Das frühere Militärwaisenhaus wurde 1771-1777 im Auftrag Friedrichs II. von Carl von Gontard im preußischen Spätbarock errichtet. Das spätbarocke Treppenhaus und der Tempelturm (Monopteros) mit der vergoldeten Caritas-Figur zählen zu den großartigsten Schöpfungen Gontards.

Termin: Sonntag, 09. September 2018

Öffnung für Besucher/innen:
Barockes Treppenhaus, Lindenstraße 34a          11.00 – 18.00 Uhr
Waisenhaus-Museum, Breite Straße 9a              11.00 – 18.00 Uhr

Programm:

Barockes Treppenhaus:
12.00, 14.00, 16.00 Uhr      Führungen durch das barocke Treppenhaus und zur Geschichte des Waisenhauses
15.00 Uhr    Chorkonzert der Singakademie Potsdam unter Leitung von Konstanze Lübeck zugunsten UNICEF

Waisenhaus-Museum: Die Dauerausstellung zur Geschichte des Waisenhauses von 1724 bis 1952 ist bei freiem Eintritt geöffnet.