für Kita- und Schulfördervereine

Anerkennungspreis

Zum siebten Mal schreiben die Stiftung „Großes Waisenhaus zu Potsdam“ und der Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) gemeinsam den Anerkennungspreis 2022 aus. Der Preis unter dem Motto „Stark durch Teilhabe“ würdigt Kitas und Schulen, die Kinder und Jugendliche an Entscheidungsprozessen und Projektumsetzungen aktiv teilhaben lassen. Dafür stellt die Stiftung insgesamt 5.000 Euro bereit.

Bewerben können sich Kita- und Schulfördervereine im Land Brandenburg mit ihren Projekten. Die Wettbewerbsteilnahme ist bis zum 14. Januar 2022 möglich.

Der Preis steht erneut unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, Britta Ernst. Ob es um die Umgestaltung von Kita oder Schule geht, um Spielplatzgestaltung, Natur- und Umweltschutz, Präventions-, Sport- oder Gesundheitsprojekte, Kulturarbeit, soziale Projekte … all diese Ideen sind willkommen. Gesucht sind gelungene Projekte, die bereits abgeschlossen sind oder sich noch in der Umsetzung befinden.

Auf die Einbeziehung von jungen Menschen aus benachteiligten Familien oder Gruppen legt der Preis ein besonderes Augenmerk. Benachteiligung ist dabei bewusst weit gefasst und bezieht sich auf Zugezogene, Minderheiten, Kinder und Jugendliche mit körperlichen, kognitiven oder sozialen Einschränkungen oder solche, die nicht in ihrem Elternhaus aufwachsen können.

Nachdem die Initiatoren den Preis im letzten Jahr Corona-bedingt verschieben mussten, soll die Preisverleihung am 19. März 2022 wieder stattfinden: im Rahmen des lsfb-Seminartages im Friedenssaal der Stiftung „Großes Waisenhaus zu Potsdam“. Voraussetzung ist, dass die Corona-Regeln eine Präsenzveranstaltung zulassen.

Beitragsbild: Stephanus Stiftung

Weitere Informationen dazu finden Sie hier