für Kita- und Schulfördervereine

Anerkennungspreis

Zum siebten Mal vergeben die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam und der Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) gemeinsam den Anerkennungs-Preis 2022. Der Preis unter dem Motto „Stark durch Teilhabe“ würdigt Kitas und Schulen, die Kinder und Jugendliche an Entscheidungsprozessen und Projektumsetzungen aktiv teilhaben lassen. Dafür stellt die Stiftung insgesamt 5.000 Euro bereit.

Nachdem die Initiatoren den Preis im letzten Jahr Corona-bedingt verschieben mussten, findet die Preisverleihung am 19. März 2022 als hybride Veranstaltung statt: im Rahmen des lsfb-Seminartages im Friedenssaal der Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam. Ob es um die Umgestaltung von Kita oder Schule geht, um Spielplatzgestaltung, Natur- und Umweltschutz, Präventions-, Sport- oder Gesundheitsprojekte, Kulturarbeit, soziale Projekte … all diese Ideen sind willkommen. Es geht um gelungene Projekte, die bereits abgeschlossen sind oder sich noch in der Umsetzung befinden.

Auf die Einbeziehung von jungen Menschen aus benachteiligten Familien oder Gruppen legt der Preis ein besonderes Augenmerk. Benachteiligung ist dabei bewusst weit gefasst und bezieht sich auf Zugezogene, Minderheiten, Kinder und Jugendliche mit körperlichen, kognitiven oder sozialen Einschränkungen oder solche, die nicht in ihrem Elternhaus aufwachsen können.

Bewerben können sich Kita- und Schulfördervereine im Land Brandenburg mit ihren Projekten. Der Preis wird regelmäßig Ende des Jahres ausgeschrieben.

Beitragsbild: Stephanus Stiftung

Weitere Informationen dazu finden Sie hier