Am Museumstag ins Waisenhaus-Museum

13. Mai 2018

Aus Anlass seines 5jährigen Bestehens öffnet das Waisenhaus-Museum Potsdam zum Internationalen Museumstag am Sonntag, den 13.05.2018, von 11:00 bis 18:00 Uhr. Drei Sonderführungen durch das Museum und das barocke Treppenhaus werden angeboten. Der Eintritt ist frei.

Öffnungszeit: Sonntag, 13. Mai 2018, 11.00 bis 18.00 Uhr

Führungen: 12.00, 14.00, 16.00 Uhr

Ort: Waisenhaus-Museum, Breite Straße 9a, 14467 Potsdam

Drei Führungen (ca. 60 min) bietet das Waisenhaus-Museum Potsdam an diesem Tag an. Sie starten im Museum und gehen über den historischen Innenhof und das barocke Treppenhaus des Großen Waisenhauses.

Die Besucher erfahren, wie die Mädchen und Jungen im ehemaligen Großen Militärwaisenhaus gewohnt, gelernt und gearbeitet haben. Dabei wird gezeigt, welche erzieherischen Konzepte im Wandel von 250 Jahren der pädagogischen Arbeit zu Grunde lagen. Weshalb die preußischen Könige, allen voran Friedrich II., derart repräsentative Bauwerke für das Waisenhaus errichten ließen, ist ebenfalls Inhalt des Rundganges.

Das Waisenhaus-Museum lädt am Internationalen Museumstag Geschichtsinteressierte, Familien, Kinder und Jugendliche ein, sich auf Entdeckungsreise zu begeben. Eine Anmeldung zum 13. Mai ist nicht erforderlich.

>> Presseinformation vom 07.05.2018 > pdf (38 kB)

Kontakt: René Schreiter, Tel.: 0331-281 46-82, Mail: rene.schreiter [at] stiftungwaisenhaus.de