Fünf Kita- und Schulfördervereine geehrt

Anerkennungspreis 2023 vergeben

Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam und der Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) haben den Anerkennungspreis 2023 zusam­men mit Schirmherrin Britta Ernst, Ministerin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, sowie dem Landesschülerrat ver­ge­ben. Der Preis ging an Fördervereine von fünf Schulen und Kindertageseinrichtungen in Bernau, Finsterwalde, Neuruppin, Potsdam und Rathenow. Die Verleihung fand am 25. März 2023 im Rahmen des lsfb-Seminartags im Friedenssaal des Großen Waisenhauses zu Potsdam statt. In ihrem Grußwort wür­dig­te Britta Ernst die Arbeit der Preisträgerinnen und Preisträger und stell­te vor allem das ehren­amt­li­che Engagement der Eltern her­aus.

Alle fünf Preisträger im Überblick:

1. Preisträger (2 x je 1.300 €):
  • Elternverein Storchenkinder e.V., Neuruppin, mit sei­nem Wettbewerbsprojekt “Obst und Gemüse sind für alle da!”
  • Förderverein Barnimgymnasium Bernau e.V. mit sei­nem Wettbewerbsprojekt “Medienscouts – von Schüler:innen für Schüler:innen”
  1. Preisträger (3 x je 800 €):
  • Förderverein der Pestalozzischule e.V., Rathenow, mit sei­nem Wettbewerbsprojekt “Kunst trifft Schule”
  • Freunde und Förderer der Grundschule Nord Finsterwalde e.V. mit ihrem Wettbewerbsprojekt “Jeder ist anders, jeder ist Mensch”
  • Förderverein der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule Potsdam e.V. mit sei­nem Wettbewerbsprojekt “Spendenlauf für Flutopfer: Unterstützung der Karl-Friedrich-Boeselager-Realschule in Ahrweiler”

“Ich habe sehr gern erneut die Schirmherrschaft für die­sen Anerkennungspreis über­nom­men und gra­tu­lie­re den Preisträgerinnen und Preisträgern. Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam und der Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg wür­di­gen damit die Teilhabe- und Mitwirkungsmöglichkeiten von Kinder und Jugendlichen”, so Bildungsministerin Britta Ernst. “Das Bildungsministerium setzt gezielt auf Beteiligung und Teilhabe ab der Kindheit, um die Demokratie zu stär­ken und einen höchst­mög­li­chen Kinder- und Jugendschutz zu erzie­len. Ebenso habe ich mei­nem Vorsitz bei der Jugend- und Familienministerkonferenz der Länder in die­sem Jahr das Leitthema ‚MitWirkung‘ gege­ben.”

Der Anerkennungspreis „Stark durch Teilhabe“ ehrt Kitas, Schulen und deren Fördervereine, die ins­be­son­de­re benach­tei­lig­te Kinder und Jugendliche aktiv in Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse ein­be­zie­hen. Dafür stellt die Stiftung ins­ge­samt 5.000 € bereit.

Insgesamt 29 Kita- und Schulfördervereine aus dem gan­zen Land reich­ten ihre Bewerbungen ein. Die Jury wähl­te fünf Preisträger aus, wobei die akti­ve Mitarbeit von Kindern und Jugendlichen in den ein­ge­reich­ten Projekten im Vordergrund stand. Die Jury setz­te sich aus Mitgliedern der Waisenhaus-Stiftung, des lsfb sowie einer Vertreterin des Brandenburgischen Landesschülerrats zusam­men.

Anerkennungspreis 2023: © Ole Bader / sandwichpicker-berlin.com