Stiftung fördert Johanniter

Junge Johanniter in Südbrandenburg

Dank für junge Engagierte

Wer anderen hilft, der darf auch ordentlich feiern. Nach diesem Motto veranstaltete die Johanniter-Unfall-Hilfe Südbrandenburg am 2. Juli ein Sommerfest für junge Helfer zwischen sechs und fünfundzwanzig. Die Kosten trägt zu einem großen Teil die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam und ermöglicht dem gemeinnützigen Verein so eine bunte Veranstaltung, die zum Weitermachen motiviert.

Auf dem Programm des Begegnungsfestes standen neben Spiel, Spaß und kostenfreier Verpflegung auch pädagogische Angebote. So gab es zwei Workshops mit einer Musikpädagogin, bei denen die Jugendlichen ihrer Kreativität beim Singen und Tanzen freien Lauf lassen können. Das stärkte gleichzeitig die Gemeinschaft und macht Lust auf soziales Engagement in der Gruppe.

Bei den Johannitern lernen unter anderem Kinder und Jugendliche, wie sie anderen Menschen helfen. Es geht um Maßnahmen zur Lebensrettung, um Unfallverhütung und Entwicklungszusammenarbeit unter dem Leitbild der christlichen Nächstenliebe.

Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam unterstützt das Sommerfest des Vereins, um den Einsatz der Kinder und Jugendlichen zu würdigen. „Bei der Johanniter-Jugend engagieren sich junge Menschen für das Wohlergehen anderer. Im Cottbuser Stadtteil Sachsendorf-Madlow, in dem die Johanniter-Dienststelle ihren Sitz hat, ist dies überdurchschnittlich gefragt. Hier leben viele Familien auf engem Raum und verfügen oft über wenig materielle Mittel. Das geht zulasten von Freizeitgestaltung und Gesundheitsvorsorge. Hier setzen die Johanniter an. Sie ermöglichen, Freizeit sinnvoll und gemeinsam zu gestalten.“ so Waisenhaus-Geschäftsführer René Schreiter.

Bildquellen

• Engagiert: Junge Johanniter aus Südbrandenburg: Johanniter-Jugend Südbrandenburg