Förderprogramme der Stiftung

Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam initi­iert regel­mä­ßig the­ma­tisch aus­ge­rich­te­te Förderprogramme, die über einen län­ge­ren Zeitraum unter­stützt wer­den. Gegenwärtig sind zwei Programme aktiv:

Förderprogramm „Begegnungen für Pflegekinder“

Kinder und Jugendliche, die in Pflegefamilien auf­wach­sen, haben sel­ten die Möglichkeit sich unter­ein­an­der über ihre beson­de­re Lebenssituation aus­zu­tau­schen. Die indi­vi­du­el­le Beziehung zur Herkunfts- und zur Pflegefamilie ist für Pflegekinder immer eine spe­zi­el­le Lebenserfahrung, die sie sel­ten mit ande­ren Pflegekindern bespre­chen kön­nen. Dies ist ein wenig beach­te­tes und prak­tisch kaum bear­bei­te­tes Thema.

Um hier­für neue Ansätze zu ent­wi­ckeln, Projektideen zu erpro­ben und best-prac­ti­ce-Erfahrungen ver­brei­ten zu kön­nen, initi­ier­te die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam ein mehr­jäh­ri­ges Förderprogramm, das Austausch und Begegnung für Pflegekinder ermög­li­chen soll. Das Förderprogramm wird mit fach­li­cher Unterstützung des Brandenburgischen Jugendministeriums (MBJS) und der Pflegekinderdienste der Landkreise umge­setzt.

Die Beantragung und Durchführung eines Projekts erfolgt über die Jugendämter oder über einen frei­en gemein­nüt­zi­gen Träger nach Beauftragung durch einen Pflegekinderdienst. Eine voll­stän­di­ge Finanzierung ist mög­lich.

Formulare für die Antragstellung sind hier zu fin­den (Bitte nut­zen Sie für Ihren Projektantrag das ein­fa­che Antragsformular bis 2.000 Euro).

Umsetzung in Projekte

Seit 2018 nut­zen Jugendämter des Landes Brandenburg die Förderung der Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam, um Pflegekindern Begegnungen zu ermög­li­chen. Mit Hilfe der Angebote kön­nen die Kinder ihre Situation reflek­tie­ren und wer­den in die Lage ver­setzt, ihre Rechte wahr­zu­neh­men.

Die Stiftung stellt bis zu 3.000 Euro je Projekt zur Verfügung. Kooperationen meh­re­rer Landkreise sind mög­lich, die Finanzierung erfolgt dann in Abstimmung mit der Stiftung.

Folgende Projekte haben die Pflegekinderstellen unter ande­rem umge­setzt:

Hintergrund

Das Förderprogramm ist im Juni 2017 mit einer Ideenwerkstatt gestar­tet, an der unter ande­rem Vertreterinnen und Vertreter von Pflegekinderdiensten aus fünf Landkreisen, aus dem MBJS, der Stiftung, vom BOJE e.V. und der Fachstelle Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg teil­nah­men.

Das Programm war zunächst bis 2022 befris­tet. Einzelne Jugendämter setz­ten in den ers­ten fünf Jahren Begegnungsprojekte um und gaben aus­nahms­los posi­ti­ve Rückmeldungen. Die Kinder fass­ten mehr Vertrauen zu den Pflegekinderstellen, befreun­de­ten sich und wünsch­ten sich eine Wiederholung der Begegnungen.

Aus die­sem Grund ver­län­ger­te die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam das Programm und rief mit Unterstützung des MBJS alle Pflegekinderdienste im Land Brandenburg noch ein­mal dazu auf, das Programm zu nut­zen.

Möchten auch Sie dabei sein? Kontaktieren Sie uns!

Gemeinsame Auszeit © Zuckerbaum e.V.

Singende Grundschule – Jedem Kind seine Stimme (JEKISS)

Förderprogramm
Singende Grundschule – Jedem Kind sei­ne Stimme (JEKISS)

Ziel des Projektes ist es, jedes Grundschulkind in Potsdam mit Gesang zu errei­chen – unab­hän­gig von Bildung, Kultur oder sozia­lem Stand. Das Besondere von JEKISS ist die Kombination von Kinderchorarbeit und Lehrerfortbildung. Mit einem spe­zi­ell ent­wi­ckel­ten Liedrepertoire, das Gesang und Bewegung ver­bin­det, bringt das Projekt die „Singende Grundschule“ her­vor. Erfahrene Musiker ver­set­zen die Lehrkräfte durch Weiterbildungen in die Lage, das Musizieren dau­er­haft in den Unterricht zu inte­grie­ren.

Die Grundschule „Am Pappelhain“ im Stadtteil „Am Stern“ bil­de­te den Auftakt in Potsdam im Jahr 2012, wei­te­re Schulen folg­ten. Heute sind neben der Schule „Am Pappelhain“ die Goethe-Grundschule in Babelsberg, die Karl-Foerster-Grundschule und das Schulzentrum am Stern Partner im Projekt und musi­zie­ren in der Landeshauptstadt Jahrgangs-über­grei­fend mit ihren Schülerinnen und Schülern.

Das Konzept für JEKISS stammt von der Westfälischen Schule für Musik der Stadt Münster. Dort wird es seit vie­len Jahren erfolg­reich umge­setzt.

Laufzeit: Seit 01.01.2012

Finanzierung: Spendenfinanziert

Kooperationspartner: Städtische Musikschule Potsdam „Johann Sebastian Bach“

Weitere Informationen: Projektblatt “Singende Grundschule”