Workcamp 2014 – Ferienfreizeit mit internationalen Freiwilligen

Workcamp 2014  –
Ferienfreizeit mit internationalen Freiwilligen

DSC_6714

Das Schloß Trebnitz – Bildungs- und Begegnungszentrum e.V. war im Sommer 2014 Schauplatz des “Internationalen Workcamp”, das Kindern und Jugendlichen 10 Tage Ferienfreizeit bietet, die von internationalen Freiwilligen geplant und durchgeführt wird.

Die Angebote und Workshops drehten sich thematisch vor allem um die Bereiche Nachhaltigkeit und Ressourcenbewusstsein, deckten darüber hinaus aber auch gewohnte Aspekte einer Ferienfreizeit ab. Hierzu zählten insbesondere Sport- und Spielangebote, kreative und künstlerische Workshops, erlebnispädagogische Aktivitäten, Lagerfeuer, Nachtwanderungen usw. Das besondere am Trebnitzer Workcamp ist, dass in ihm nicht allein Kindern und Jugendlichen durch Erwachsene ein Programm geboten bekommen, sondern junge internationale Freiwillige auch von den Kindern und Jugendlichen lernen und mit ihnen gemeinsame Erfahrungen machen können.

Partner des Projektes sind der Service Civil International (SCI) und die Gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung Brandenburger Kinder und Jugendlicher mbH.

Laufzeit: 02.08. – 31.10.2014

Projektträger: Schloß Trebnitz – Bildungs- und Begegnungszentrum e. V.

> Schloß Trebnitz – Bildungs- und Begegnungszentrum e. V.