Workcamp 2022

Workcamp 2022  –
Ferienfreizeit mit internationalen Freiwilligen

DSC_6714

Das Schloß Trebnitz – Bildungs- und Begegnungszentrum e.V. ist im Sommer erneut Schauplatz eines internationalen Workcamps, das Kindern und Jugendlichen insbesondere aus Deutschland und Polen zehn Tage Ferienfreizeit bietet, die von internationalen Freiwilligen geplant und durchgeführt wird. Das Angebot richtet sich vor allem an Teilnehmende aus benachteiligten Familien, aus Gemeinschaftsunterkünften oder elternlose Kinder.

Die Angebote und Workshops drehen sich thematisch um Kunst und Kultur, Medienarbeit und Spaß im Rahmen einer Ferienfreizeit. Sport- und Spielangebote, kreative und künstlerische Workshops, erlebnispädagogische Aktivitäten, Lagerfeuer, Nachtwanderungen und mehr erwarten die jungen Teilnehmenden zwischen zehn und 16 Jahren. Das besondere am Trebnitzer Workcamp ist, dass auch junge internationale freiwillige Helfer mit und von den Kindern und Jugendlichen lernen und mit ihnen gemeinsame Erfahrungen machen können.

Partner des Projektes sind der Service Civil International (SCI) und das Deutsch-Polnische Jugendwerk.