„Begegnungen für Pflegekinder“

Förderprogramm
„Begegnungen für Pflegekinder“

Kinder und Jugendliche, die in Pflegefamilien aufwachsen, haben selten die Möglichkeit sich untereinander über ihre besondere Lebenssituation auszutauschen. Die individuelle Beziehung zur Herkunfts- und zur Pflegefamilie ist für Pflegekinder immer eine spezielle Lebenserfahrung, die sie selten mit anderen Pflegekindern besprechen können. Dies ist ein wenig beachtetes und praktisch kaum bearbeitetes Thema.

Um hierfür neue Ansätze zu entwickeln, Projektideen zu erproben und best-practice-Erfahrungen verbreiten zu können, initiierte die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam ein mehrjähriges Förderprogramm, das Austausch und Begegnung für Pflegekinder ermöglichen soll. Das Förderprogramm wird mit fachlicher Unterstützung des Brandenburgischen Jugendministeriums (MBJS) und der Pflegekinderdienste der Landkreise umgesetzt.

Die Beantragung und Durchführung eines Projekts erfolgt über die Jugendämter oder über einen freien gemeinnützigen Träger nach Beauftragung durch einen Pflegekinderdienst. Eine vollständige Finanzierung ist möglich.

Formulare für die Antragstellung sind hier zu finden.

Umsetzung in Projekte

Seit 2018 nutzen Jugendämter des Landes Brandenburg die Förderung der Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam, um Pflegekindern Begegnungen zu ermöglichen. Mit Hilfe der Angebote können die Kinder ihre Situation reflektieren und werden in die Lage versetzt, ihre Rechte wahrzunehmen.

Beispielprojekte finden Sie hier:

Hintergrund

Das Förderprogramm ist im Juni 2017 mit einer Ideenwerkstatt gestartet, an der unter anderem Vertreterinnen und Vertreter von Pflegekinderdiensten aus fünf Landkreisen, aus dem MBJS, der Stiftung, vom BOJE e.V. und der Fachstelle Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg teilnahmen.

Die Stiftung Großes Waisenhaus stellt seit 2018 für einen Zeitraum von zunächst fünf Jahren bis zu 15.000 € pro Jahr zur Verfügung, die an bis zu fünf Landkreise bzw. kreisfreie Städte vergeben werden (max. 3.000 € je Projekt). Kooperationen mehrerer Landkreise sind möglich, die Finanzierung erfolgt dann in Abstimmung mit der Stiftung.

In den letzten Jahren setzten Jugendämter erfolgreiche Projekte um. Aus diesem Grund rief die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam im Jahr 2022 mit Unterstützung des MBJS alle Pflegekinderdienste im Land Brandenburg noch einmal dazu auf, das Programm zu nutzen. Weitere Projektanträge folgten.