Heimverbund Märkische Schweiz Bollersdorf

Was wir fördern:

Zur Erfüllung ihrer Stiftungsziele unterstützt die Stiftung „Großes Waisenhaus zu Potsdam“ seit 1999 eine Vielzahl an Kinder- und Jugendprojekten. Die Stiftung will mit ihrer Förderung Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, sich zu selbständigen, eigenverantwortlichen und toleranten Persönlichkeiten zu entwickeln. Dabei stehen junge Menschen aus benachteiligten Familien oder Gruppen im Fokus. Benachteiligung ist dabei bewusst weit gefasst und bezieht sich auf Zugezogene, Minderheiten, Kinder und Jugendliche mit körperlichen, kognitiven oder sozialen Einschränkungen genauso wie junge Menschen, die in ländlichen Regionen mit wenig kulturellem Angebot leben oder die nicht in ihrem Elternhaus aufwachsen können.

Haben auch Sie Ideen für Projekte, die Sie gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen umsetzen möchten? Dann lassen Sie sich von uns beraten.
Im Fokus stehen Vorhaben, die neue Ansätze erproben, die Kinder und Jugendliche in hohem Maße ansprechen und sie aktiv in die Projektarbeit einbeziehen. Hinweise zur Antragstellung und unsere Förderrichtlinien finden Sie hier.

Auf folgenden Seiten finden Sie eine Auswahl beispielhafter Projekte aus verschiedenen Förderbereichen:

> Kinder- und Jugendhilfe

> Kulturelle Bildung