Kunst und Kultur

Projektträger: Stiftung SPI
Laufzeit: Juli 2021

„Mach-Musik-Camp original“

Bereits zum 14. Mal bot die Stiftung SPI ihr „Mach-Musik-Camp“ an. Das Projekt richtete sich vorwiegend an Kinder aus bildungsfernen und finanziell benachteiligten Elternhäusern, stand aber allen jungen Menschen mit Interesse an Musik offen. Inzwischen ist ein großes Netzwerk vorhanden, zu dem vor allem Eltern benachteiligter Kinder gehören. Ihnen stellte die Stiftung das Angebot gezielt vor.

20 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren stiegen im Juni für vier Tage in die Welt der Musik ein. Bei Workshops konnten sie verschiedene Instrumente kennenlernen und testeten ihre eigene Stimme. Mit Feedback-Runden, gemeinsamen Routinen und Gruppenspielen schafften die Pädagogen ein Wir-Gefühl und eine Wohlfühl-Atmosphäre. Am Ende des Camps gingen die Kids auf die „große Bühne“. Sie präsentierten ihren Eltern und Verwandten, was sie gelernt und einstudiert haben.

Die zunächst zurückhaltenden Kinder gewannen im Laufe des Projekts Selbstvertrauen und begeisterten sich für die Welt der Popularmusik. So standen zwei Jungen, die dem Singen erst skeptisch gegenüberstanden, am Ende mit Mikrofon auf der Bühne und trugen ihre Songs vor.

• Mach-Musik-Camp: Jonathan Freigang/Stiftung SPI

Musik schafft Perspektiven 2021
Projektträger: Kammerakademie Potsdam
Laufzeit: Mai bis Dezember 2021

Musik schafft Perspektiven

Seit 2013 engagiert sich die Kammerakademie Potsdam in Potsdam Drewitz mit ihrem Projekt „Musik macht Perspektive“. Im letzten Jahr entwickelte die Akademie einen „Empowerment-Workshop“ für Kinder und Jugendliche, auch Mini-Konzerte fanden statt. Die Stiftung „Großes Waisenhaus zu Potsdam“ förderte das neue Konzept bereits 2020, etwa 625 junge Menschen profitierten davon. 2021 setzten die Partner ihre Kooperation fort.

Potsdamer Kinder und Jugendliche konnten auch im Jahr 2021 an den vierstündigen Workshops in der Steuben-Gesamtschule der Landeshauptstadt teilnehmen. Ganz unterschiedliche Gruppen von jungen Menschen kamen dabei zusammen, die zu klassischer Musik sonst kaum Zugang haben. Am Ende standen kleine und größere Aufführungen, etwa die „Stadtteiloper“ in Drewitz, die zuletzt coronabedingt als Film umgesetzt wurde. Die stetige Zusammenarbeit von Schülern, Lehrern, Bürgern und Musikern führt zu einem lebendigen Austausch, bei dem Kinder Energie entfalten und neue Welten entdecken.

Ergänzt wird das Konzept 2021 durch ein „community building“, das viermal jährlich stattfinden soll: Die Kammerakademie gestaltet in Zusammenarbeit mit dem Begegnungszentrum „Oskar“ und der Steuben-Gesamtschule Abende mit bunt durchmischtem Publikum. Hier können Line Dance und Artistik auf Brahms und Kinderlieder oder kurze Vorträge treffen – gelebte Vielfalt und Netzwerkbildung im Stadtteil.

• Bild „Empowerment Workshop“: Kammerakademie Potsdam

Singende Grundschule – Jedem Kind seine Stimme (JEKISS)
Projektträger: Städtische Musikschule Potsdam „Johann Sebastian Bach“ in Kooperation mit der jeweiligen Grundschule.
Laufzeit: Seit 1.1.2012

Singende Grundschule – Jedem Kind seine Stimme (JEKISS)

Ziel des Projektes ist es, jedes Grundschulkind in Potsdam mit Gesang zu erreichen – unabhängig von Bildung, Kultur oder sozialem Stand. Das Besondere von JEKISS ist die Kombination von Kinderchorarbeit und Lehrerfortbildung. Mit einem speziell entwickelten Liedrepertoire, das Gesang und Bewegung verbindet, bringt das Projekt die „Singende Grundschule“ hervor. Erfahrene Musiker versetzen die Lehrkräfte durch Weiterbildungen in die Lage, das Musizieren dauerhaft in den Unterricht zu integrieren.

Die Grundschule „Am Pappelhain“ im Stadtteil „Am Stern“ bildet seit Januar 2012 den Auftakt in Potsdam. Die Goethe-Grundschule in Babelsberg folgte im Herbst 2012. Das Konzept für JEKISS stammt von der Westfälischen Schule für Musik der Stadt Münster. Dort wird es seit mehr als vier Jahren erfolgreich umgesetzt.

Laufzeit: Seit 1.1.2012

Finanzierung: Spendenfinanziert

Nähere Informationen: Projektblatt “Singende Grundschule” [pdf 86 KB] oder www.jekiss.info

• Mach-Musik-Camp: Jonathan Freigang/Stiftung SPI