„Klingender Advent“ am 3. Dezember

weihnachtlicher Monopteros

Wir freuen uns auf Sie!

Mit ihrem Weihnachtskonzert „Der klingende Advent“ lädt die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam in eines der schönsten Treppenhäuser Europas ein: In das barocke Waisenhaus-Ensemble in der Lindenstraße, das mit seinem Monopteros und der goldenen Caritas ein Wahrzeichen Potsdams ist. Verschiedene Bläserensembles der Städtischen Musikschule Potsdam „Johann Sebastian Bach“ spielen am 3. Dezember um 16 Uhr.

Der Eintritt ist frei, die Stiftung bittet um Spenden. Die Erlöse aus dem Konzert fließen in das Förderprogramm „Singende Grundschulen – Jedem Kind seine Stimme“ (JEKISS). JEKISS wird aktuell in fünf Potsdamer Grundschulen durch die Städtische Musikschule Potsdam realisiert. Jahrgangsübergreifend singen die Kinder zusammen. Das kommt besonders jungen Menschen aus sozial schwächeren Familien zu Gute. Denn das speziell entwickelte Konzept unterstützt die Kinder fächerübergreifend beim Lernen – und macht natürlich vor allem Freude.

Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam wurde vor fast 300 Jahren von König Friedrich Wilhelm I. gegründet. Ziel war, die Kinder auszubilden, damit sie später, als Erwachsene, selbstbestimmt leben können. Und darum geht es der Stiftung noch heute: Gerade benachteiligten Kindern und Jugendlichen gesellschaftliche Teilhabe und Lernen zu ermöglichen.

„In Brandenburg ist laut Studien rund jedes vierte Kind von Armut bedroht – der Schlüssel, nicht in die Armutsfalle zu gelangen, ist Bildung“, so René Schreiter, Geschäftsführer der Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Sie möchten die musikalische Bildung von Kindern unterstützen? Wir freuen uns über Ihre Spende unter dem Stichwort „Klingender Advent“ auf unser Spendenkonto für Kinder- und Jugendprojekte:

Stiftung Waisenhaus | Bank: MBS Potsdam
IBAN:  DE69 1605 0000 3502 0101 01
BIC:  WELADED1PMB

Vielen Dank!

Veranstaltungsdaten:
Was? Spendenkonzert „Klingender Advent
Wann? 3. Dezember 2022, 16.00 bis ca. 17.00 Uhr
Wo? Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam, historisches Treppenhaus, Lindenstraße 34a, 14467 Potsdam

Bildquellen

• weihnachtlicher Monopteros: designunit.de