GeoCaching

Bitte beachten Sie: Aufgrund der aktuellen Situation können wir gegenwärtig leider keine Buchungen der GeoCaching-Tour anbieten. Wir sind aber zuversichtlich, die beliebten Touren bald wieder durchführen zu können. Bitte informieren Sie sich über den jeweils aktuellen Stand auf unserer Homepage.

„Notfall im Waisenhaus“

… ist der Titel der GeoCaching-Tour. Die Stiftung hat sie gemeinsam mit der Potsdamer Kinder- und Jugendbuch-Autorin Caroline Flüh entwickelt. Die Tour ist ein pädagogisches Angebot des Waisenhaus-Museums und richtet sich an Schulklassen und Jugendgruppen.

Die Teilnehmenden begeben sich auf eine Zeitreise ins 18. Jahrhundert. In einem Videoclip erklärt ihnen der Medicus (Arzt) des Waisenhauses ihre Aufgaben. Als Detektive sollen sie ihm helfen, einen dramatischen Missstand aufzuklären: im Waisenhaus des Jahres 1750 werden – trotz aller ärztlicher Bemühungen – immer mehr Kinder schwer krank. Der Medicus hat einen Verdacht, doch liegt er damit richtig?

In fünf Gruppen machen sich die Teilnehmenden etwa eine Stunde lang auf eine Schnitzeljagd durch das historische Potsdam. Sie haben verschiedenste Aufgaben zu lösen. Geleitet werden sie dabei über iPads. Indem die Gruppen am Ende alle Erkenntnisse zusammentragen, können sie das Rätsel lösen.

➔ Für Schulklassen (4.– 8. Klasse) und Jugendgruppen (9 –13 Jahre)

Dauer: 2 Stunden

Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen