„Geschichte der Kindheit im Heim“

Ausstellungsprojekt „Geschichte der Kindheit im Heim“

Ein Thema – Drei Orte

Unter welchen Bedingungen kamen Mädchen und Jungen früher in Heime? Was verstand man unter dem Begriff Fürsorgeerziehung?

Diese und viele weitere Fragen zu diesem Thema beantwortete von Oktober 2017 bis März 2018 die Ausstellung „Geschichte der Kindheit im Heim“. Beginnend mit den Anfängen der staatlichen Fürsorge im deutschen Kaiserreich spannte die Ausstellung einen Bogen über die reformpädagogischen Versuche der Heimerziehung in den 1920er Jahren, die Situation der Fürsorgeerziehung in der Zeit des Nationalsozialismus bis hin zur Heimerziehung in West- und Ostdeutschland. Die Ausstellung wurde auf den vier Etagen des barocken Treppenhauses im Waisenhaus gezeigt.

Die Ausstellung war ein Kooperationsprojekt zwischen der Stiftung „Großes Waisenhaus zu Potsdam“, der Fachhochschule Potsdam, dem Filmmuseum Potsdam und Expertinnen und Experten der Wohlfahrtsforschung. Bei einem Teil der Materialien und Exponate wurde auf vorhandene Ausstellungen zurückgegriffen, die eine Einbettung und Rahmung durch eigene Arbeiten und Exponate der Kooperationspartner finden.

Veranstaltungsreihe
Die Ausstellung „Geschichte der Kindheit im Heim“ ergänzte eine öffentliche Vortrags- und Filmreihe, die abwechselnd im Filmmuseum Potsdam, in der Fachhochschule Potsdam oder im Friedenssaal der Waisenhaus-Stiftung veranstaltet wurde. Einzelne Themenkreise aus der Ausstellung wurden hier aufgegriffen und vertiefend dargestellt.

>> zu den Veranstaltungen der Vortragsreihe

>> zu den Veranstaltungen der Filmreihe

Die drei Veranstaltungsteile richteten sich an ein breites Publikum von thematisch interessierten Menschen, an Schulklassen und Studiengruppen sowie selbstverständlich an die Fachleute, die für Erziehung und das Wohlergehen von „fremdbetreuten“ Menschen im weitesten Sinne verantwortlich sind.

Ein rückblickendert Ausstellungskatalog ist in Erarbeitung.

>> ausführliche Veranstaltungsprogramm als PDF (500 kB)

>> Download von Text- und Bildmaterialien

Wir danken den Leihgebern für Ihre freundliche Unterstützung:

Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof Torgau
Verein Königsheider Eichhörnchen e.V.
Martin Guse, Liebenau
Manfred Kappeler, Berlin