Musikalische Bildung

"Klingender Advent" im Großen Waisenhaus zu Potsdam

Dankeschön für 3.622 Euro Spenden

Im Rahmen ihrer Spendenaktion „Klingender Advent“ konnte die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam 3.622 Euro an Spenden einnehmen. Besonderer Dank geht an den „Ehemaligen“ Ernst Menzel, die Städtische Musikschule Potsdam, die Kammerakademie und den Nikolaisaal Potsdam. Die Stiftung dankt allen Spenderinnen und Spendern ganz herzlich für ihre Unterstützung!

Am 3. Dezember begann der Auftakt der Spendenreihe „Klingender Advent“ 2022 mit dem traditionellen Spendenkonzert im barocken Treppenhaus. Verschiedene Bläserensembles der Städtischen Musikschule Potsdam „Johann Sebastian Bach“ spielten hier weihnachtliche Stücke. Besucherinnen und Besucher spendeten 877 Euro bei dieser Veranstaltung.

Der Nikolaisaal und die Kammerakademie Potsdam veranstalteten eine Spendensammlung zugunsten der Stiftung bei ihren beiden Weihnachtskonzerten „Feuerwerk über der Themse“ und „Barocke Pracht“. Die Konzertgäste spendeten 1.745 Euro.

Ernst Menzel lebte während seiner Kindheit im Großen Waisenhaus zu Potsdam und war später für viele Jahre, bis zu ihrer Auflösung 2018, Vorstandsvorsitzender der Gemeinschaft der Ehemaligen des Großen Militär-Waisenhauses e.V. Im Rahmen der Aktion „Klingender Advent“ spendete er 1.000 Euro zugunsten der musikalischen Bildung von Kindern. Ernst Menzel lebt heute in Hessen und gehört zu den regelmäßigen Unterstützern der Stiftung.

Spenden für musikalische Bildung

Die Erlöse aus den Spendenaktionen fließen in das Förderprogramm „Singende Grundschulen – Jedem Kind seine Stimme“ (JEKISS). JEKISS wird aktuell in fünf Potsdamer Grundschulen durch die Städtische Musikschule Potsdam realisiert. Jahrgangsübergreifend singen die Kinder zusammen. Das kommt besonders jungen Menschen aus sozial schwächeren Familien zu Gute. Das speziell entwickelte Konzept unterstützt die Kinder fächerübergreifend beim Lernen – und macht natürlich vor allem Freude.

Mehr Informationen zur Spendensammlung der Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam finden Sie hier.

Bildquellen

• Klingender Advent: Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam/Katja Wolf