Tag des offe­nen Denkmals 2022

Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam lädt ein

Zum Tag des offe­nen Denkmals am 11. September lädt die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam zu Führungen in das baro­cke Bauensemble in Potsdams Innenstadt ein. In der Breiten Straße 9a erzählt Historiker und Stiftungs-Geschäftsführer René Schreiter mehr über die Geschichte des ehe­ma­li­gen Militärwaisenhauses und führt dabei in eines der schöns­ten Treppenhäuser Europas. Auf dem his­to­ri­schen Innenhof fin­den Besucherinnen und Besucher einen Stand mit Kaffee und Kuchen, den die Stiftung gemein­sam mit dem Förderverein der Voltaireschule Potsdam orga­ni­siert.

Was ver­barg sich hin­ter den Schloss-ähn­li­chen Fassaden des Großen Waisenhauses? Wann schuf Baumeister Gontard das Ensemble, das noch heu­te ein Wahrzeichen Potsdams ist? Und was macht das his­to­ri­sche Treppenhaus eigent­lich so beson­ders? Antworten auf die­se Fragen geben drei Führungen, die jeweils 12:00, 13:30 und 15:00 Uhr statt­fin­den. Treppenhaus und Waisenhausmuseum sind bei kos­ten­frei­em Eintritt von 11:00 bis 17:00 Uhr geöff­net.

Am bun­des­wei­ten Tag des offe­nen Denkmals kön­nen Interessierte das Große Waisenhaus mit sei­nem Monopteros und der gol­de­nen Caritas ent­de­cken. Die Anlage mit­ten in Potsdam ist das größ­te baro­cke Bauensemble in Potsdam. Stiftung und Schul-Förderverein laden dazu ein, den his­to­ri­schen Ort bei Kaffee und Kuchen auf der Wiese zu genie­ßen. Sitzgelegenheiten ste­hen zur Verfügung, es kön­nen auch Decken mit­ge­bracht wer­den.

Bildquelle: